Die Polizei hat auf Mallorca ein historischer Motorrad sicherstellen können, das bereits im Ersten Weltkrieg vor über einhundert Jahren im Einsatz gewesen sein soll. Marken und Hintergründe wurden indes nicht mitgeteilt.
Wie die Polizei am Montag in Palma mitteilte, war die Maschine im vergangenen Jahr ihrem Besitzer gestohlen worden. Jüngst wurde das antike Gefährt in einem Container auf der Insel entdeckt. Die Beamten nahmen zwei Männer fest, die versucht haben sollen, die Maschine zu verkaufen.
In ihrem jetzigen, stark heruntergekommenen Zustand ist die Maschine rund 4000 Euro wert. Nach einer Restaurierung erzielen Motorräder dieser Art jedoch Sammlerpreise von bis zu 25.000 Euro, hieß es weiter. Jetzt konnte die Maschine von 1914 ihrem Eigentümer zurückgegeben werden.
Motorräder im Ersten Weltkrieg (1914-1918)? Bei Wikipedia heißt es dazu: In größerer Zahl kam das Motorrad im Ersten Weltkrieg zum Einsatz. Wanderer und NSU waren die Hauptlieferanten für das kaiserliche Militär, Triumph, Douglas und Phelon & Moore waren auf britischer, Indian sowie Harley-Davidson auf amerikanischer Seite für die Militärproduktion zuständig. Der Haupteinsatz war die Nachrichtenübermittlung durch Meldefahrer sowie Krankentransporte mit Beiwagen.