Zahlreiche Menschen haben die hochsommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende genutzt, um sich an einem von Mallorcas Stränden die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Bei 33 Grad – so hoch kletterte das Quecksilber am Sonntag in Llucmajor – gab es nur noch an den Calas und Playas eine erfrischende Brise.
Obwohl der richtige Sommer noch bevorsteht, gab es gerade an kleineren Buchten bereits Parkplatz-Staus und Handtuch-Platzmangel. Aber auch an großen Stränden, wie dem Es Trenc, hatten Urlauber wie Einheimische viel Gesellschaft. “Gerade noch rechtzeitig”, denken sich wohl einige Gemeinden, die ihre Strände gerade erst Sommer-fit gemacht haben. So wurden die Liegen und Schirme am Es Trend erst vergangene Woche aufgestellt, auch das Seegras, gammelte bis vor wenigen Tagen noch vor sich hin.
Bemerkbar war der Andrang auch auf den Autobahnen und Landstraßen, zu kleineren Staus kam es vor allem auf der Flughafen-Autobahn und der Landstraße nach Campos.
Wer am Wochenende keine Gelegenheit hatte, das sonnig-heiße Wetter auszunutzen, braucht nicht traurig sein: In den nächsten sieben Tagen werden die Höchstwerte weiterhin bei 31 bis 34 Grad liegen, so der staatliche Wetterdienst Aemet.