Meerblick inklusive Lärm: Die Bewohner der ersten Linie in S'Arenal im östlichen Winkel der Playa de Palma werfen der Polizei und dem Rathaus von Llucmajor Untätigkeit vor. Um die Beschwerden zu verdeutlichen, veröffentlichte der Anwohnerverein Amics de S'Arenal ein Video auf seiner Facebook-Seite. Es sei am Montagabend, 12. Juni, entstanden und zeige, wie unzählige nächtliche Strandbesucher die Ruhe störten. Die Aufnahme wurde von einem zehnten Stockwerk in erster Meereslinie gefilmt.
"Wir können nicht schlafen, erst recht nicht, wenn wir wegen der Hitze die Fenster geöffnet lassen müssen. Die Situation ist untragbar", zitierte die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora einen Anwohner. Die nächtliche Ruhestörung habe mit der Saison begonnen, Polizei und Lokalbehörden würden gegen die Lärmbelästigung nichts unternehmen.
Das Rathaus von Llucmajor wies die Vorwürfe zurück. Es handle sich um Geräuschpegel, wie sie in Tourismusgebieten in erster Meereslinie im Sommer seit Jahrzehnten bekannt seien. Möglicherweise sei es in den vergangenen Tagen aber etwas lauter gewesen als sonst, da viele Abiturienten- und Studentengruppen in S'Arenal einen Urlaub eingelegt hatten, um das Ende des Unterrichts zu feiern.