Der Termin für die freie Fahrt durch den Sóller-Tunnel könnte sich verzögern. Ein Verwaltungsgericht hat den Rückkauf der Konzession durch den mallorquinischen Inselrat fürs erste gestoppt. Nach dessen Plänen soll die Tunnel-Durchfahrt eigentlich ab 1. September für alle gratis sein.
Der Inselrat hatte beschlossen, den Tunnelbetreiber für die Restlaufzeit der Konzession mit 17,4 Millionen Euro zu entschädigen. Der Konzessionär fordert jedoch 31 Millionen Euro und hatte frühzeitig angekündigt, den Rechtsweg zu beschreiten. Im Inselrat zeigte man sich jetzt allerdings überrascht davon, dass das Gericht den Rückkauf vorläufig ausgesetzt hat. Jetzt muss der Inselrat binnen drei Tagen eine Stellungnahme abgeben, dann werden die Richter entscheiden, ob der Rückkauf der Konzession vorläufig ausgesetzt bleibt oder weiterverfolgt werden kann.
Mit einer Maut von rund fünf Euro für Personenwagen gilt der nur drei Kilometer lange Tunnel von Sóller als einer der teuersten ganz Europas. Die amtierende Linksregierung im Inselrat hatte im Wahlkampf versprochen, den Tunnel für alle gratis zu machen. Die freie Durchfahrt wird in Sóller und seinem Hafen in Zukunft zu einem wesentlich höheren Verkehrsaufkommen führen.