Die starken Regenfälle am Freitagnachmittag haben auf Mallorca zu Verkehrsbehinderungen geführt. In der Hauptstadt Palma wurden mehrere Straßen überschwemmt, darunter der Paseo Marítimo, die Plaça Güell, die Flaniermeile Passeig del Born und die Avenidas. Es kommt zu Staus und Behinderungen. Die Lokalpolizei bittet Autofahrer um Geduld und Rücksichtnahme. Teilweise kam es zu Stromausfällen.
Die Unterführung der Brücke Son Oliva lief voll Wasser. Die Feuerwehr mussten fünf Erwachsenen und drei Kindern zu Hilfe kommen, die dort in Autos fest saßen.
In Sant Elm wurden zwei Personen verletzt, als ein Blitz in der Nähe der Cala en Basset einschlug, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Nach Medienberichten soll es sich um ein deutsches Paar handeln. Auch in Andratx stehen Straßen unter Wasser, wie Anwohner gegenüber MM berichten.
Am Freitag gilt auf den Balearen die Wetterwarnstufe Orange wegen des Regens und des Gewitters. Am Samstag werden ebenfalls starke Niederschläge erwartet. (cls)
aktualisiert um 16.30 Uhr