Mit einem selbstgebastelten Elektro-Gerät hat ein junger Mann es geschafft, in zahlreichen Hotels auf Mallorca Zimmertüren, die mit elektromagnetischen Schlüsselkarten gesichert waren, zu öffnen und so zahlreiche Gegenstände der Gäste zu stehlen. Mit Hilfe seiner Eigenbau-Vorrichtung konnte der Dieb sich stets völlig unbemerkt Zugang zu den Zimmern verschaffen, teilte die Polizei mit
Der Polizei wurden unterdessen seit Ende 2016 verstärkt Diebstähle in den Hotels gemeldet, so dass die Beamten und die Hoteliers auf die Vorfälle aufmerksam wurden. Mitte Oktober konnte der aus Albanien stammende Mann auf frischer Tat in einem Hotelzimmer in Magaluf entdeckt werden. Ihm gelang es zwar, nach einem Handgemenge zu fliehen, doch Beamte der Guardia Civil stellten das Elektrogerät sicher und nahmen später auch den Mann fest.
Jetzt werden dem Täter mindestens 50 Einbrüche in Hotelzimmer in Palma und Calvià auf Mallorca sowie in Ibiza und Barcelona zur Last gelegt. Bei dem Täter wurden diverse Computer, Uhren, Kameras und weitere Wertgegenstände sichergestellt.