Der Katalonien-Konflikt macht sich auch im Alltag auf Mallorca und den Nachbarinseln bemerkbar: Zwei Frauen wurden jetzt aus einem Flugzeug verwiesen, weil sie nicht Spanisch sprechen wollten.
Der Zwischenfall ereignete sich in einer Vueling-Maschine Richtung Menorca, die am Samstag um 17.10 Uhr in Barcelona abheben sollte. Als eine 72-Jährige einen bemalten Papierbogen nicht sofort ins Handgepäckfach legen wollte, ergab sich ein Wortwechsel mit der Stewardess, die von der Frau forderte, sie nur auf Spanisch anzusprechen.
Dies wurde abgelehnt. Zudem sprang eine 59-jährige der anderen bei und sagte, dass das Personal auf einem Flug zwischen Barcelona und Menorca auch Katalanisch zu verstehen habe. Dabei blieb es zunächst, doch wenig später wurden die Frauen vom Kommandanten aus dem Flugzeug gerufen. Vor der Tür wartete bereits die Guardia Civil.
Eine Entschuldigung wollte die Besatzung nicht akzeptieren. Die beiden Diskussionsteilnehmerinnen mussten zurück ins Terminal. Nun fühlen sie sich gedemütigt und aufgrund ihrer Sprache diskriminiert. Ihr Leid klagten sie der Presse. (mic)