Die vielen Osterurlauber dürfte diese Nachricht ebenso freuen wie die deutschen Residenten und die Mallorquiner: Wettergott Petrus verwöhnt die Insel rund um die Feiertage mit viel Sonne und milden Temperaturen.
Am Karfreitag scheint fast überall die Sonne. Nur hin und wieder schieben sich ein paar Schönwetterwolken davor. Die Temperaturen gehen im Vergleich zum sehr milden Gründonnerstag leicht zurück und erreichen 14 Grad in Escorca, 17 Grad an der Playa de Palma, 18 Grad in Can Picafort und bis zu 19 Grad in Santanyí. Der Wind weht dabei nur sehr schwach. Ideales Wetter also, um Ausflüge oder andere Aktivitäten im Freien zu betreiben. Für die ganz mutigen Wasserratten: Die Wassertemperatur beträgt derzeit 13 Grad an der Ostküste und 14 Grad an der Westküste und in der Bucht von Palma.
Am Samstag können vormittags immer wieder teils dichte Wolken über die Insel ziehen, die vereinzelt auch von starkem Wind begleitete Schauer mit sich bringen können. Gegen Mittag soll sich dann aber vielerorts wieder die Sonne zeigen. Das Quecksilber im Thermometer steigt tagsüber auf bis zu 16 Grad, nachts wird es mit Werten von unter 10 Grad wieder ein wenig kühler als in den Nächten zuvor. Das staatliche spanische Wetteramt Aemet warnt mit Stufe Gelb vor hohem Wellengang.
Am Ostersonntag und Ostermontag wird das Wetter dann wieder richtig schön. Die Sonne scheint den ganzen Tag vom stahlblauen Himmel. Nur am Montag ziehen einige Schleierwolken vorüber. Die Werte steigen dann langsam wieder an, am Sonntag bis auf 18 Grad, Montag dann bis 20 Grad. (cze)