In der diesjährigen Hochsaison werden womöglich etwa 50.000 Mietwagen illegal auf Mallorca unterwegs sein. Das geht aus einer Schätzung des zuständigen Firmenverbandes Aevab hervor, die die Zeitung Ultima Hora am Donnerstag (12.4.) veröffentlichte. Dessen Chef Ramón Reus äußerte, dass sich viele Unternehmen bislang nicht wie vorgeschrieben in das vom balearischen Tourismusministerium ersonnene Verzeichnis eingetragen hätten. Bei den illegalen Fahrzeugen handele es sich um 50 Prozent der Mietautos auf der Insel.
Landes-Tourismusgeneraldirektor Antoni Sansó kündigte unterdessen an, ab Mai mit eingehenden Inspektionen zu beginnen. Bei Verfehlungen drohen Bußgelder zwischen 4.000 und 40.000 Euro. Bei der letzten Kampagne im September 2017 waren Unstimmigkeiten in 15 Mietwagen-Unternehmen festgestellt worden. Damals wurden durchschnittlich 10.000 Euro Bußgeld pro Fall verhängt und genau 39.280 registrierte Fahrzeuge bei 154 Firmen gezählt.
Die Zahl der Mietwagen auf Mallorca hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Vor der Hochsaison werden viele dieser Fahrzeuge regelmäßig vom spanischen Festland auf die Insel gebracht.