Beamte der Ortspolizei Calvià haben einen in Palmanova urlaubenden Briten festgenommen, der in dem Ort in West-Mallorca auf offener Straße über seine 27-jährige Lebensgefährtin hergefallen sein soll. Ein Zeuge rief am Samstag die Polizisten und gab an, der Tourist habe die Frau nahe dem Uferboulevard des Ferienortes so lange geschüttelt, bis sie zu Boden gefallen sei.
Der 35-jährige mutmaßliche Täter flüchtete, die Beamten konnten ihn jedoch später in der Nähe seines Hotels stellen. Der sich sehr aggressiv verhaltende Brite wurde in einer Zelle des Quartiers der Guardia Civil in Palmanova untergebracht.
Eine Frau spanischer Nationalität soll unterdessen im unweit von Palmanova gelegenen britischen Urlauberdorado Magaluf sexuell belästigt worden sein. Es handelt sich um eine Reinigungskraft, die in der bei trinkfreudigen jungen Touristen besonders beliebten Gegend namens Punta Ballena arbeitet.
Nach zahlreichen Fällen von Gewalt gegen Frauen ist die spanische Öffentlichkeit derzeit besonders sensibilisiert. Zuletzt hatte ein lasches Urteil gegen die Mitglieder einer Männergruppe aus Andalusien für Proteste gesorgt, die 2016 in Pamplona eine Frau vergewaltigt hatten, als dort die traditionelle Stierhatz über die Bühne ging.