Eine filmreife Szene hat der mallorquinische Regisseur Marcos Cabotá ("Noctem") entdeckt. Er lichtete sie ab und stellte sie via Twitter ins Internet. Zu sehen sind Berge von Müll beim Einkaufszentrum in der Urbanisation Maioris, dem Küstenort von Llucmajor. Dazu schrieb der Cineast:
"Auf diese Weise beginnt der Tag in Llucmajor. Nein, das ist kein Streik. So geht das nun schon seit Monaten. Ich weiß nicht, wer die Verantwortlichen sind, aber es gibt Verantwortliche im Rathaus von Llucmajor, die nicht in der Lage sind, ihre Arbeit zu machen."
Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, haben auch andere Anwohner wiederholt gegen den Zustand protestiert. Auch Touristengruppen seien erstaunt stehengeblieben. Die Situation scheine bereits seit April unverändert zu sein. Angeblich, so glaubt mancher Anwohner, fehle es der Müllabfuhr an ausreichenden Lastwagen. Seitens des Rathauses wurde dieser Umstand jüngst eingeräumt. Nun soll ein neu beauftragtes Unternehmen möglichst rasch für Abhilfe sorgen. (dise)