Im Küstenort Port d'Andratx im Süden Mallorcas war die Lokalpolizei bei einer spontanen nächtlichen Kontrolle erfolgreich. Gegen 3.30 Uhr überraschten sieben Beamte der Lokalpolizei junge Männer am Donnerstag bei einem auf der Insel nicht unüblichen öffentlichen Saufgelage auf einem Parkplatz. Die Polizisten verhängten Geldstrafen zwischen 150 und von 1.500 Euro, wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora meldet.
Unter anderem sind einige der Männer beim Alkoholkonsum erwischt worden, obwohl sie noch minderjährig waren. In Spanien gilt seit einigen Jahren bis zum Alter von 18 Jahren ein Alkoholverbot. In ihren Autos drehten sie außerdem die Musik übermäßig laut auf, bevor sie in einen Nachtclub wollten.
Erst Ende Juli hatten sich politische Vertreter für eine Bekämpfung des als "Botellón" bekannten Phänomens der zunehmenden öffentlichen Trinkgelage ausgesprochen. In Palma soll ab September sogar eine "Botellón-Verordnung" gelten, die ganz klar aussagt, wofür öffentliche Plätze der Stadt genutzt werden dürfen.