Das Rathaus von Palma will eine App kreieren, um den Taxi-Service in der Inselhauptstadt zu verbessern. Im diesem Sommer hatte es vermehrt Beschwerden gegeben.
Mit der App sollen Bürger ein Taxi bestellen und gleichzeitig überprüft werden, dass die Fahrer den gebotenen Service leisten. Außerdem solle damit transparent werden, wo Fahrzeuge fehlen, erklärte Verkehrsrat Xisco Dalmau.
Seinen Angaben zufolge erhielt die Verkehrsbehörde in diesem Sommer mehr Beschwerden über fehlende Taxis als sonst – und zwar pro Tag durchschnittlich fünf bis sechs. Bürger beklagten sich über lange Wartezeiten, die häufig besetzte Hotline und an den Wartenden vorbeifahrende Fahrzeuge.
Betroffene sollten sich online (www.palma.cat) beschweren, dabei Tag und Uhrzeit sowie Nummer des Taxis angeben. Dalmau will die Aufsichtskommission der Taxibranche einberufen, um sie auf die Missstände aufmerksam zu machen. Auch Sanktionen gegen Taxifahrer seien nicht ausgeschlossen. Eine Vergabe weiterer Taxilizenzen sei dagegen ausgeschlossen. (mais)