Bis zum Sonntag verstärkt die Polizei auf Mallorca ihre Fahrzeugkontrollen. Unter die Lupe genommen werden unter anderem Reifen, Beleuchtung, Bremsen und TÜV-Bescheinigung, wie die Verkehrsleitstelle der Balearen mitteilte.
Die Kontrollen laufen seit Beginn der Woche in ganz Spanien. Landesweit fielen dabei bereits eine Million Fahrzeuge auf, die mit schadhaften Reifen unterwegs waren. Dies entspricht rund fünf Prozent aller Fahrzeuge. Bei der Mehrzahl war das Reifenprofil stark abgefahren und erreichte nicht einmal mehr die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter.
Nach Angaben der Verkehrssleitstelle sind zudem immer mehr alte Fahrzeuge auf den Straßen des Landes unterwegs. Lastwagen und Transporter sind im Schnitt 12,3 Jahre alt, Pkws 10,9 Jahre und Motorräder 9,7 Jahre. Im Vergleich zu neueren Fahrzeugen verdoppele sich dadurch das Risiko, bei einem Unfall zu Schaden zu kommen, hieß es weiter.
Die Guardia Civil wird die Kontrollen auf städtischen Verbindungsstraßen durchführen, für innerstädtische Straßen ist die Lokalpolizei zuständig. (mais)