Folgen Sie uns F Y T I R

Fluggast-Reklamationen machen Gerichten zu schaffen

Blick auf den Flughafen Son Sant Joan. | Ultima Hora

|

Die Handelsgerichte auf Mallorca haben derzeit mit so vielen Passagier-Reklamationen zu tun, dass sie kaum nachkommen. Jetzt wurden nach am Samstag veröffentlichten Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zwei zusätzliche Richter abgestellt, die sich mit den zahlreichen angehäuften Fällen beschäftigen sollen. Ihnen wurde aufgetragen, in den sechs Monaten, die ihnen zur Verfügung stehen, zahlreiche Urteile zu fällen.

Es handelt sich um Fälle, für die das persönliche Erscheinen von Passagieren samt Anwälten nicht erforderlich ist. Auf den Balearen sind bei den Gerichten noch etwa 9000 solcher Angelegenheit anhängig.

Laut "Ultima Hora" waren im Jahr 2013 lediglich 137 solcher Fälle auf den Inseln registriert worden. 2018 waren es bereits 2800. Das liegt daran, dass die Fluglinien bei Entschädigungen etwa wegen Verspätungen sehr restriktiv gegenüber Passagieren agieren. 250 Euro werden etwa laut einer EU-Richtlinie bei der Verspätung eines Fluges von unter 1500 Kilometern von mehr als drei Stunden fällig.

Meistgelesen