Der neue Vertrag der Betreiber des TÜVs sieht vor, einen Termin innerhalb von höchstens 13 Tagen zu vergeben. Der Inselrat kommentiert, diese Terminvergabe werde sich nach und nach realisieren lassen, sobald der neue Betrieb sich eingespielt habe. Aktuell gibt es Termine für Februar, was noch weit von den angestrebten 13 Tagen entfernt liegt, allerdings auch eine deutliche Verbesserung zu den aktuellen drei bis vier Monaten Wartezeit darstellt.
21 neue Mitarbeiter wurden eingestellt und die Öffnungszeiten um drei Stunden erweitert. Die neuen Öffnungszeiten sind nun von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Dies soll dazu führen, die Wartezeiten für einen Termin zu verkürzen. Eine weitere positive Veränderung sei die Tatsache, dass der TÜV jetzt direkt vom Inselrat verwaltet würde und nicht wie bisher von einem Konzessionär, was auch die Senkung der Tarife um 25% ermöglichte.
Die ersten Tage seit Inbetriebnahme seien ruhig verlaufen, so ein Sprecher des Inselrats. Lediglich kleinere Vorfälle seien bemäangelt worden, wie die Tatsache, dass man nur mit Karte zahlen könne. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben, da Gebühren per Überweisung oder Kartenzahlung getätigt werden müssen.