Was soll aus dem Geistereinkaufszentrum unter der Plaça Major werden? Die Denkmalschützer von Arca wollen dort ein Informationzentrum zur Stadtgeschichte errichten und den alten Eisenbahntunnel, der ursprünglich bis zum Parc de la Mar führte, wieder eröffnen.
Geplant sei kein Museum konventioneller Art, sondern ein Raum, in dem die verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte auf moderne Weise Schülern, Anwohner und Touristen gleichermaßen erklärt würden, hieß es bei der Präsentation der Pläne am Mittwoch.
Eine besondere Attraktion wäre der seit Jahrzehnten ungenutzte Eisenbahntunnel. Er wurde 1931 erbaut und war bis 1965 in Betrieb. Während des Bürgerkriegs wurde die 600 Meter lange Röhre für den Warentransport und als Versteck genutzt. "Sein Erhaltungszustand ist gut", erklärte ein Vertreter von Arca. Mit einer derart ungewöhnlichen Attraktion könne man sich von anderen Städten absetzen.
Es sei denkbar, das geplante Zentrum zur Stadtgeschichte und den Tunnel per Aufzug miteinder zu verbinden, erklärten die Denkmalschützer.