Die Polizei hat am Sonntagabend in Palma de Mallorca einen 45-jährigen Spanier festgenommen, nachdem er auf der Straße randaliert, mehrere Beamte angespuckt und mit Faustschlägen traktiert hatte.
Anwohner hatten die Polizei alarmiert, nachdem der Mann halbnackt schreiend durch die Straßen lief und Anwohner bedrohte, die sich auf den Balkonen zum abendlichen Applaus für das medizinische Personal versammelt hatten.
Auch als die Beamten eintrafen, gebärdete sich der wahrscheinlich betrunkene Mann weiterhin aggressiv, beleidigte sie, spuckte sie an und schlug nach ihnen, bis er schließlich festgenommen wurde.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich in der Nähe des Marivent-Palastes. Dort ließ ein Mann seit Tagen eine Drohne bis auf die Balkone von Anwohnern steigen. Die Beamten verhängten zwei Strafzettel: wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre und fehlender Lizenz für seine Drohne.
In Alcúdia im Norden Mallorcas nahm die Polizei bei einer Straßenkontrolle einen 34-jährigen Autofahrer fest, der verbotenerweise mit zwei weiteren Fahrzeuginsassen unterwegs war. Der Mann versuchte zunächst zu flüchten, wurde aber kurz darauf gestoppt. Er widersetzte sich den Beamten und wurde in Gewahrsam genommen. (mais)