Nicht alle Viren-Experten glauben wie die Weltgesundheitsorganisation WHO daran, dass im Herbst eine zwei Coronawelle auch auf Mallorca auf die Menschen zurollt. „Ich glaube nicht, dass wir eine zweite oder dritte Welle haben werden“, sagte der deutsche Top-Virologe Hendrick Streeck der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Dennoch rechnet er mit mehr Infektionen im Herbst.
„Ich glaube, wir sind in einer kontinuierlichen Welle", äußerte der Mediziner. Es handele sich um eine "Dauerwelle, die immer wieder hoch- und runtergeht“.
Dass nach den Sommerferien wieder die Schulen öffnen, wird laut Streeck nicht zu einer zweiten Welle führen. „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Schüler stärker infektiös sind als Erwachsene“, so der Experte. Es sehe eher so aus, dass sie weniger Viren übertragen.
Damit äußerte sich Streeck um einiges optimistischer an als sein Virologen-Kollege Christian Drosten von der Berliner Charité. Noch am Dienstag warnte Drosten : „In zwei Monaten werden wir ein Problem haben, wenn wir nicht jetzt wieder alle Alarmsensoren anschalten.“