Sich ein Schattenplätzchen suchen, für Abkühlung sorgen, ein Bad im Meer nehmen: Das wird am Wochenende auf Mallorca nötig werden. Wie Miquel Gili, stellvertretender Sprecher des Wetteramtes Aemet auf den Balearen, mitteilte, ist besonders am Freitag mit extremen Temperaturen zu rechnen.
Im Inselinnern sowie im Süden gilt deshalb die Warnstufe Gelb. Die Höchstwerte liegen am Freitag bei 37 Grad. In der Nacht auf Samstag sinkt das Quecksilber nicht unter 23 bis 20 Grad. Das Mittelmeer hat sich auf 28 Grad erwärmt.
Der Samstag beginnt wolkig, im Tagesverlauf klart der Himmel auf. Aemet prognostiziert Höchstwerte von 35 Grad, eine Hitzewarnung wird es dann nicht geben. Weiterhin ist mit tropischen Nächten zu rechnen, die Mindesttemperaturen liegen bei 23 bis 20 Grad.
Am Sonntag werden die Temperaturen leicht sinken, die vom Aemet vorhergesagten Höchstwerte liegen zwischen 30 und 34 Grad. Am Mittag ziehen Wolken auf, Regen ist nicht zu erwarten.
Gili betonte, dass die Maximalwerte zwar zurückgehen, aber immer noch höher als gewöhnlich zu dieser Jahreszeit sein werden. Der Durchschnitt der höchsten Temperaturen liegt bei 30,5 Grad. (cls)