Der Fuhrpark der Polizei von Palma de Mallorca ist in einem desolaten Zustand. Nach Angaben aus dem Rathaus verfügen die Beamten in der Inselhauptstadt über 253 Fahrzeuge, ein Teil davon ist völlig veraltet.
Der Fuhrpark umfasst demnach folgende Fahrzeuge (Durchschnittsalter in Klammern): vier Lastwagen (12,2 Jahre), 18 Kleinbusse (10,2 Jahre), ein Anhänger (29 Jahre), 66 Roller (mehr als zehn 10 Jahre), 76 Pkws (11,3 Jahre), zusätzlich stehen 54 Motorräder und 2 Geländewagen zur Verfügung. Einige der Streifenwagen haben mehr als 20 Dienstjahre auf dem Buckel.
Die Oppositionsparteien kritisieren die mangelnde Transparenz von Stadträtin für öffentliche Sicherheit, Joana Maria Adrover, da Angaben über den tatsächlichen Fuhrpark der Lokalpolizei von Palma fehlten. Die Gewerkschaften prangern den eklatanten Mangel an Fahrzeugen und die Tatsache an, dass mehr als 50 Prozent der Fahrzeuge defekt sind oder keine aktuelle TÜV-Plakette haben.
Zudem seien Versprechen, weitere Fahrzeuge zu kaufen, nicht eingehalten worden. Beamte seien aufgrund des Mangels gezwungen, Einsätze in städtischen Fahrzeugen ohne Blaulicht zu absolvieren, hieß es weiter. (mais)