Im März machten Mallorca und die Balearen dicht. Im Zuge der strikten Ausgangssperre verlagerten sich die Aktivitäten offenbar ins Schlafzimmer. Nach Angaben von Octavi Córdoba, Leiter der gynäkologischen Abteilung von Son Espases in Palma, ist die Zahl der Schwangerschaften seit dem Frühjahr gestiegen.
Im vergangenen Jahr seien im gleichen Zeitraum 130 bis 140 Ultraschalluntersuchungen nach den ersten drei Schwangerschaftsmonaten durchgeführt worden, zurzeit seien es rund 160. Son Espases gilt als Referenzkrankenhaus der Balearen, die dortigen Schwangerschaftszahlen als Indikator für die Entwicklung der Geburtenrate auf den Balearen.
Privatkliniken verzeichnen derzeit jedoch keine Zunahme der Schwangerschaften. Nach Angaben von Quirón Salud sind die Zahlen mit rund 1000 im Vergleich zum Vorjahr praktisch identisch.
Es sei jedoch wahrscheinlich, dass es aufgrund der Wirtschaftskrise infolge der Coronakrise im Laufe des Jahres einen Rückgang bei den Schwangerschaften geben werde, so Córdoba. Ein Paar in den Dreißigern habe weniger Angst vor Covid-19 als vor sozioökonomischen Faktoren.