Über den deutschen Arzt, der laut dem TV-Sender RTL auf Mallorca gegen Bezahlung negative PCR-Tests für Rückreisende ausgestellt haben soll, ohne diese Tests durchzuführen, sind weitere Details bekannt geworden. Laut der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora praktiziert der Mediziner im Südosten der Insel.
Dem Blatt zufolge untersucht die Nationalpolizei derzeit die allem Anschein nach falschen Testergebnisse und versucht herauszufinden, wer sie genau ausgestellt hat. Laut Ultima Hora wurden inzwischen Interpol und auch die deutsche Polizei eingeschaltet.
Der Journalist Sascha Winkel hatte den Fall recherchiert. Die Dokumentation wurde am Samstagabend in der Sendung "Menschen, Momente, Geschichten" auf RTL ausgestrahlt.
Der deutsche Arzt soll für die gefälschten negativen PCR-Tests 80 Euro genommen haben. Einige Touristen bestätigten den Vorfall gegenüber dem Journalisten Sascha Winkel. Ebenso wurde mit einer versteckten Kamera in der Praxis des Arztes gefilmt.
Wer derzeit auf Mallorca und den Nachbarinseln Urlaub macht, muss bei der Rückreise nach Deutschland einen negativen Antigen- oder PCR-Test vorweisen. Im Falle eines positiven Testergebnisses müssen die Urlauber in ein für die Quarantäne umfunktioniertes Hotel.