Ostsee geht nicht? Dann eben Balearen! So denken viele Deutsche nach einem Jahr Pandemie. Kaum war die Reisewarnung für Mallorca aufgehoben, waren die Flüge ausgebucht. Das ZDF zeigt eine neue Reportage „Alle nach Malle? Urlaub trotz Corona” am Sonntag, 25. April, ab 17.55 Uhr.
Mallorca: 40.000 kamen an Ostern auf die Insel
An deutschen Flughäfen ist die Stimmung angespannt. „Ich habe niemandem erzählt, dass wir nach Mallorca reisen”, solche Sätze fallen oft im Gespräch. 40.000 Deutsche haben über Ostern 2021 das streng kontrollierte Einreise-Prozedere auf sich genommen.
Die Corona-Regeln auf Mallorca sind tatsächlich streng. Überall im öffentlichen Raum herrscht Maskenpflicht. Cafés und Restaurants müssen die Zahl ihrer Gäste pro Tisch auf maximal vier Personen beschränken und um 17 Uhr schließen. Stefan Zaelke, Besitzer des In-Restaurants „Lila” in Portals Nous, kann mit den Beschränkungen in seinem Lokal gut umgehen. Die Polizei kontrolliert die Gastronomie unnachsichtig, bei den geringsten Verstößen werden hohe Strafen fällig. Nach 22 Uhr herrscht Ausgangssperre.
An der berühmt-berüchtigten Partymeile, der Schinkenstraße, ist es ruhig. Alle großen Clubs, Bars und Diskotheken sind seit mehr als einem Jahr geschlossen. Viele von ihnen werden vermutlich auch nicht wieder aufmachen.