Am ersten Juli hat das Hotel Artmadams in Palmas Stadtviertel Son Armadams wiedereröffnet. Der Betrieb blieb für über ein Jahr wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Neben der Renovierung des Innenbereichs wurde das Gebäude ebenfalls an der Fassade saniert. Der Besitzer des Hotels, Jaime España, beauftragte den Künstler José Luis Mesas mit den Arbeiten.
Im Mai vergangenen Jahres stoppte die Stadt Palma aufgrund fehlender Genehmigungen die Malerarbeiten des Künstlers. Nach Monaten der Stilllegung der Baustelle beendeten Künstler und Hotelbesitzer die Arbeiten trotzdem. Ein Gericht muss nun klären, ob die Hotel-Front so bleiben darf oder nicht.
Die Kosten für die Gestaltung der Fassade sollen sich auf circa 150.000 Euro belaufen. Hotelbesitzer España hofft inständig, dass sie ihr jetziges Aussehen behalten darf. Es wäre ein herber Verlust für die Stadt, denn die Kunst trage dazu bei, das Viertel wiederzubeleben. Außerdem stehe das Gebäude nicht unter Denkmalschutz, erklärte er im Interview mit der MM Schwesterzeitung Ultima Hora.