Die Aufbauarbeiten der Fira del Ram 2022, die am 25. Februar nach zwei Jahren Corona bedingter Pause erstmals wieder für Besucher öffnet, sind nahezu abgeschlossen. Vor allem das von Weitem auf dem Festgelände im Gewerbegebiet Son Fusteret sichtbare Riesenrad wurde am vergangenen Freitag fertiggestellt.
Für den Jahrmarkt wurde ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. Sicherheitskräfte sollen verstärkt auf Sicherheitsabstände achten. Zudem wird es an den Fahrgeschäften und Attraktionen mehrere Stationen mit kostenlosem Desinfektionsmittel geben.
Viele der 40 Schausteller-Familien mussten in den vergangenen Jahren regelrecht ums Überleben kämpfen, erklärt Javier Barranco, Präsident des balearischen Messeverbandes. „Einige mussten ihren Arbeitsplatz wechseln und arbeiten nun beispielsweise als LKW-Fahrer oder Ähnliches. Es gibt Familien, die sich mit Hilfe von Palmas Suppenküchen über Wasser halten mussten.
Zusätzlich gibt es einen weiteren Wermutstropfen für die Schausteller, so der Präsident weiter. "Wir haben erfahren, dass sich die Stromrechnung für den Platz verdoppelt hat. Vor der Pandemie haben wir 100.000 Euro bezahlt. Jetzt müssen wir eine Kaution von 219.000 Euro hinterlegen, wir glauben aber das wir noch mehr für Strom bezahlen müssen."