Die CaixaBank und die Stiftung Sa Nostra haben im Rahmen des landesweiten Aufrufs "Umwelt 2022" neun Umweltprojekte auf Mallorca und den Nachbarinseln ausgewählt, die mit insgesamt einer Million Euro unterstützt werden. Laut Pressemitteilung wurden die neun Projekte aus insgesamt 165 gewählt, die darauf abzielen, den Umweltschutz auf den Balearen zu verbessern.
Zu den Auserwählten gehören unter anderem die Save The Med Foundation auf Mallorca mit ihrem Projekt "Plastic Free Balearics", die sich für den Ersatz von Einwegplastikprodukten durch die Einführung umweltfreundlicherer Varianten stark macht. Die Stifung "Fundación para la conservación de Ibiza y Formentera", setzt sich für die Erhaltung von Schutzgebieten für die einheimische Pityusen-Eidechse ein. Des Weiteren wurde die Stiftung "Fundación para la preservación de Menorca" für ihr Projekt PescArt auserwählt. Ausrangierte Fischernetze werden nachhaltig in handwerkliche Produkte umgewandelt.
Die Fundació Deixalles hat die Ausschreibung für das Projekt "Mobles que Xerren" veröffentlicht, ein Upcycling-Workshop für Möbel, in den ein QR-Code integriert wird, um die Geschichte des Möbelstücks zu erfahren. Die Fundació Jardí Botànic de Sóller-Museu Balear de Ciències Naturals wurde für die Erhaltung der prioritären Arten der Feuchtgebiete, der temporären Standorte und der autochthonen Vegetation der Balearen in Form von lebenden Pflanzen und einer Keimplasma-Bank ausgewählt. Dabei handelt es sich insbesondere um Projekte, die der Erhaltung der einheimischen Flora und Fauna dienen.