In jeder spanischen Stadt ist die Plaza de España (Katalanisch Plaça d'Espanya) das Herzstück des urbanen Siedlungsraumes. Auf Mallorca ist das nicht anders. Hier befindet sich der Spanien-Platz südlich des Bahnhofs und nördlich des Altstadtbezirks. Er wird zudem gekrönt mit dem Reiterstandbild des aragonesischen Erobererkönigs Jaume I.
Jetzt hat das Rathaus den Umbau des Platzes bekanntgeben. Vor allem die bei Feuchtigkeit rutschigen Schieferplatten sollen ausgewechselt werden. An ihre Stelle sollen rutschfeste Platten aus Beton und Fasern kommen. Diese seien mit einer Dicke von 12 Zentimetern viel beständiger und stabiler, außerdem sollen sie eine dem Sandstein ähnliche Farbe aufweisen und damit besser an das traditionelle Stadtbild angepasst sein.
Die Bauarbeiten beginnen den Angaben zufolge Ende Januar 2023 werden insgesamt 18 Monate dauern. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 2,5 Millionen Euro. Insgesamt sind rund 8100 Quadratmeter Steinboden auszuwechseln. Allerdings soll der gesamte Bau rund 12.000 Quadratmeter umfassen, denn auch die angrenzenden Straßen sollen gemeinsam mit der Plaza de España renoviert werden. Bei dieser Gelegenheit wird zugleich eine neue Kanalisation für getrennte Leitungen für Regen- und Abwasser verlegt. Die Kosten dafür, die in den Hauptposten integriert sind, betragen rund 300.000 Euro.
Ferner ist vorgesehen, die Wasserspiele rund um das Reiterstandbild neu zu gestalten. Modernisiert werden sollen auch Teile der Straßenlampen und der Sitzbänke. Beibehalten werden hingegen der Radweg, der über den Platz verläuft, sowie die einzelnen Garten- und Grünbereiche. Die Zufahrten zu der nahegelegen Markthalle Mercat del Olivar sollen von den anstehenden Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden.
Hier finden Sie eine Google-Streetview-Ansicht der Plaza de España.