Warm anziehen muss man sich ab dem morgigen Montag auf Mallorca. Und es könnte ein seltenes Bild geben: Palma in Weiß. Denn der Spanische Wetterdienst Aemet hat Schneefall bei einer Grenze von 200 Metern. Gelegentlich kann es sogar auf Meereshöhe schneien. Für das Gebiet der des Tramuntana-Gebirges im Norden der Insel gilt gar die Warnstufe Orange für Schneefall, da sich innerhalb von 24 Stunden bis zu 15 Zentimeter Schnee ansammeln können. Sie wird bis Dienstag, 28. Februar, um 8:59 Uhr aufrechterhalten.
Begleitet wird das Schneewetter von Kälte und Sturmböen. In Palma werden Höchstwerte von 9 Grad vorhergesagt. Sie liegen deutlich unter den für diese Jahreszeit üblichen 15-16 Grad. Vor allem in der Serra de Tramuntana wird schwacher Frost erwartet. Deshalb wurde dort die Warnstufe Gelb wegen niedriger Temperaturen ausgerufen, ebenfalls wegen starken Winds und Sturmböen, die im Norden Mallorcas 70 Stundenkilometer überschreiten können.
Für Dienstag sagt Aemet bewölkten bis bedeckten Himmel mit Niederschlägen voraus, die von körnigem Schnee begleitet sein können. Die Schneefallgrenze wird in den Nachtstunden auf 500 Meter und und im Laufe des Tages dann auf 900 Meter ansteigen. Die Temperaturen werden unverändert bleiben oder leicht ansteigen. Der Wind weht aus nördlicher Richtung mit starken Intervallen und Böen, die erneut 70 Stundenkilometer überschreiten können. In der Serra de Traumntana, im Norden und im Nordosten der Insel besteht bis 17:59 Uhr die Warnstufe Gelb.