Mallorcas Inselrat hat die seit Jahren von Autofahrern geforderte Sanierung der Landstraße zwischen Manacor und Felanitx für 3,7 Millionen Euro ausgeschrieben. "Es wird eine komplett neue Straße werden", erklärte der zuständige Dezernent für Mobilität und Infrastruktur, Iván Sevillano. Interessierte Straßenbauunternehmen haben bis zum 12. April Zeit, ihre Angebote abzugeben. Die Arbeiten, die sechs Monate in Anspruch nehmen sollen, werden noch in diesem Jahr beginnen. "Sobald die Angebote vorliegen, wird der Zuschlag erteilt, allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass die anstehenden Regionalwahlen im Mai den Beginn der Arbeiten verzögern könnten. Wir hoffen dennoch, dass die neue Straße vor den Weihnachtsferien fertiggestellt ist".
Das Projekt sieht die Erneuerung des Straßenbelages und sowie dessen Unterbau vor. Enteignungen von angrenzenden Grundstücken sind nicht nötig, da die Straßenbreite nicht verändert wird. Der Clou: Erstmals werdenei der Sanierung entnommene Materialien zum Großteil wiederverwendet. "Was bei früheren Straßenbauarbeiten weggeworfen wurde, wird heute recycelt", erklärte Sevillano.
Eine der wichtigsten Phasen des Projektes ist der Bau eines Kreisverkehrs bei der Abfahrt nach Son Maciá, der insbesondere von deutschen Hausbesitzern der umliegenden Bereiche frequentiert wird. "Entlang der gesamten Straße wird es zudem eine neue energiesparende Beleuchtung sowie Abschnitte mit 'Kriechspuren' geben", erklärte Sevillano bei der Präsentation des Projektes.