Nationalpolizisten haben auf Mallorca einen Deutschen und einen Senegalesen festgenommen, die im September des vergangenen Jahres einem Urlauber im Ferienort Peguera eine Uhr im Wert von 17.000 Euro gestohlen haben sollen. Die Ermittler konnten die mutmaßlichen Täter laut einer Pressemitteilung vom Montag jetzt festnehmen, nachdem sie Kenntnis vom Verkauf einer teuren Uhr in einer Wohnung erhalten hatten. Der Verkäufer wollte dafür 8500 Euro. Die Uhr wurde geprüft, es wurde festgestellt, dass sie gestohlen worden war.
Das Opfer war von den beiden Kriminellen, die 49 und 50 Jahre alt sind, in der Nacht des 10. September gegen 2 Uhr mit Gewalt angegriffen worden. Der Mann hatte auf ein Taxi gewartet. Einer der Täter floh auf einem Motorrad, der andere war in den versuchten Verkauf verwickelt. Die Uhr wurde sichergestellt und inzwischen dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
Vor allem in der Hochsaison kommt es auf Mallorca immer wieder zu Überfällen auf Menschen, die teure Uhren tragen. In der Vergangenheit wurden vor allem Italiener festgenommen, die extra auf die Insel angereist waren, um die Straftaten zu verüben. Sie waren und sind vor allem im Südwesten der Insel aktiv, aber auch im Zentrum von Palma.