Ein zwei Meter langer Hai, dem der Schwanz fehlt, ist an diesem Samstagnachmittag tot in den Gewässern von Sa Calobra auf Mallorca entdeckt worden. Das Tier wurde in der Nähe der Anlegestelle entdeckt, an der Touristen, die diese Gegend besuchen, per Schiff an Land gelangen. Sa Calobra ist ein beliebter Ausflugsort im Tramuntana-Gebirge, der von Port de Sóller aus mit Booten angesteuert werden kann.
Die Besatzung eines dieser Ausflugsboote des Unternehmens Barcos Azules sichtete den Hai. Er trieb mit dem Bauch nach oben etwa 50 Meter von der Mole entfernt, über die die Touristen, die die Enklave besuchen, an Land steigen.
Das Auffälligste an dem Fisch war, dass der Schwanz samt der Doppelflosse fehlte und der Kadaver einen glatten Schnitt aufwies. Von daher wurde nicht ausgeschlossen, dass das Tier von einer Schiffsschraube erfasst worden war. Die Amputation des Körperteils hatte offenbar den Tod des Hais verursacht.
In den vergangenen Monaten war wiederholt zu einzelnen Haisichtungen rund um Mallorca gekommen. Zuletzt hatte eine Blauhai am Strand der Cala Llombards spektakulär für Aufsehen gesorgt.