Die erneute Hitzewelle neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zwar bleibt es laut dem Wetterdienst Aemet bis zum Wochenende bis zu 35 Grad heiß, doch dann soll ein Regentief mit ergiebigem Niederschlag die Insel erreichen. Nach der aktuellen Vorhersage bleibt es Samstag wohl noch trocken, am Sonntag jedoch soll die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf 65 Prozent steigen.
Am Montag der kommenden Woche wird damit gerechnet, dass die Regenneigung auf 70 Prozent steigt und die Temperaturen erstmals seit langem unter die 30-Grad-Marke sinken. Nachts fallen die Temperaturen bis auf Weiteres nicht unter 23 Grad. Ob die noch laufende Hitzewelle die letzte sein wird, ist allerdings noch unklar.
Während des Sommers war Mallorca von ungewöhnlich vielen Phasen mit über 35 Grad heimgesucht worden. Im Juli wurden im Inselinnern zeitweise sogar Temperaturen über 40 Grad gemessen. Bereits der Sommer des vergangenen Jahres war überraschend heiß. Experten bringen dies mit der fortschreitenden Erderwärmung in Verbindung.
Auch das Meer ist weiterhin ungewöhnlich warm. Die Temperatur liegt stellenweise bei 30 Grad, etwa an der Playa de Palma. Das gilt auch für die Playa de Muro und die Cala Major. An der Cala Agulla ist das Wasser mit 28 Grad ein wenig kühler.