Folgen Sie uns F Y T I R
Sturm auf Mallorca

Seltene Maßnahme: Palmas "Paseo Marítimo" wegen der Sturmwarnung für Fußgänger gesperrt

Diese Maßnahme gilt voraussichtlich für die kommenden 24 Stunden

Auch das MM wurde von den hohen Wellen überrascht und bekam eine kleine Abkühlung. | Youtube: Mallorca Magazin TV

| | Mallorca | |

Auf Mallorca ist die Hafenpromenade "Paseo Marítimo" für Fußgänger an diesem Donnerstag gesperrt worden. Das veröffentlichte der Inselrat in einer Pressemitteilung. Grund dafür ist die Sturmwarnung Orange, die vom spanischen Wetterdienst Aemet herausgegeben wurde. Die Sperrung gilt ab dem Gebäude Duanes bis zum Kongresspalast "Palau de Congressos". Normalerweise wird bei Unwetter höchstens der Paseo Sagrera gesperrt, der sich unterhalb der Kathedrale am Hafen befindet, nicht aber der gesamte Paseo Marítimo.

Mit dieser Vorsichtsmaßnahme sollen die Passanten vor möglichen umstürzenden Bäumen und auch Wellen geschützt werden, so der Inselrat. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Freitag aufrechterhalten.

Für Mallorca und die Nachbarinseln gilt den gesamten Donnerstag wegen eines Sturmtiefs die Warnstufe Orange. Die Böen sollen im Verlauf des Tages örtlich Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen. Es wird mit drei bis fünf Meter hohen Wellen gerechnet. An einigen Stellen sollen sie sogar über acht Meter hoch werden.

Spaziergängern wird unterdessen auch empfohlen, sich angesichts der starken Brandung nicht zu sehr den Küsten zu nähern. Es besteht die Gefahr, durch Wellen ins Meer befördert zu werden. In den stürmischen Wind mischt sich ab Donnerstagnachmittag auch Regen. Am Freitag soll der Sturm fast unvermindert anhalten, die Warnstufe Orange gilt dann aber nur noch für das Meer wegen hohen Seegangs.

Zum Thema
Meistgelesen