Am kommenden 23. November findet die Grundsteinlegung für die Mallorca-Niederlassung der Motorworld statt, das weltweit größte markenunabhängige Oldtimer- und Sportwagenzentrum. Diese Art Erlebniswelt für Automobil-Enthusiasten, Sammler und Käufer soll im kommenden Jahr auf dem ehemaligen Gelände der Coca-Cola-Abfüllanlage direkt an der Flughafenautobahn eröffnet werden. Neben Palmas Bürgermeister Jaume Martínez und anderen Honoratioren von der Insel wird auch Andreas Dünkel erwartet, CEO der Motorworld-Gruppe mit aktuell fünf Niederlassungen in Deutschland und Europa.
„Motorworld ist weder Oldtimer-Museum noch Themenpark”, erklärt er. „Wir bieten in erster Linie Besitzern und Sammlern von historischen, seltenen oder luxuriösen Fahrzeugen eine standesgemäße Lager- und Ausstellungsmöglichkeit”.Motorworld bietet seinen Kunden dafür sowohl Garagenplätze zur Einlagerung als auch Glasboxen zur Ausstellung. Alle frei ausgestellten Fahrzeuge sind käuflich. Zum Angebot gehört auch ein hauseigener Werkstatt-, Wartungs- und Zubehörservice für Autobesitzer. Die Niederlassung wird zudem über einen eigenen Konferenzsaal für Modell-Präsentationen oder andere Events verfügen, dazu gibt es Shops und Restaurants.
Nach Angaben von Dünkel investiert sein Unternehmen einen „zweistelligen Millionenbetrag im mittleren Bereich” in den mallorquinischen Ableger von Motorworld. Das Projekt komme der heimischen Wirtschaft aber auch langfristig zugute. Rund 150 Menschen sollen hier ganzjährig beschäftigt werden.