Mallorca wird in dieser Woche einer Temperaturrutschbahn gleichen, zumindest wenn sich die Prognosen des staatlichen Wetterdienstes Aemet auf den Balearen bewahrheiten. Konkret heißt dies: Erst wärmer als üblich, dann kälter als normal. Außerdem ist Regen nicht ausgeschlossen.
An diesem Sonntag betragen die Höchsttemperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Das bedeutet, dass die Werte auf der Insel größtenteils über den Durchschnittswerten liegen, die auf Mallorca für Ende November normal sind. Das gilt auch für Montag, 27. November. Der Himmel wird zwar wolkenverhangenen sein und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für gelegentliche leichte Regenfälle. Doch die Temperaturen werden weiter ansteigen und der Wind wird leicht bis mäßig aus Südwest und West wehen.
Im Wesentlichen wird das Wetter auf Mallorca am kommenden Dienstag und Mittwoch so bleiben. Aemet erwartet einen bewölkten Himmel mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von gelegentlichem leichten Regen. Die Temperaturen werden unverändert und über dem für diese Jahreszeit normalen Mittel liegen, der Wind wird mäßig aus westlicher Richtung wehen.
Ab Ende der Woche könnte es dann heißen: Wohl dem, der eine gute Heizung hat. Sollten die Modelle, mit denen der Wetterdienst derzeit arbeitet, zutreffen, wird es dann auf Mallorca sehr wahrscheinlich einen Kaltluftzustrom geben. Will heißen: Die Temperaturen werden erheblich sinken, darüber hinaus werden Niederschläge erwartet. Kurz, wenn Aemet recht behält, wird es zum Ende der kommenden Woche hin richtig ungemütlich werden.