Im Tramuntana-Dorf Sóller, im Nordwesten von Mallorca, sind am Weihnachtsmorgen vier Autos niedergebrannt. Nach Angaben der Einsatzkräfte ereignete sich der Vorfall in den frühen Morgenstunden gegen 6.50 Uhr im Camí de Son Bou. Das Feuer brannte insgesamt vier Fahrzeuge, die in der Straße geparkt waren, fast vollständig nieder. Ein Nachbar, der durch die Flammen und den Lärm alarmiert wurde, versuchte eigenständig das Feuer zu löschen, was ihm jedoch aufgrund der Schwere des Brandes nicht gelang.
Beamte der örtlichen Polizei von Sóller, der Guardia Civil und Feuerwehr trafen kurze Zeit später vor Ort ein, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Brand konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden. Um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten, sperrte die Polizei den Bereich umgehend an.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, geht derzeit von Brandstiftung aus. Nach der Aufnahme von Zeugenaussagen wurden an den betroffenen Fahrzeugen spezielle Tests und Proben durchgeführt, um nach Brandbeschleunigern oder ähnlichen Substanzen zu suchen.