Auf Mallorca hat der Winterschlussverkauf begonnen. Wie jedes Jahr fiel der Startschuss zum günstigen Einkaufen am 7. Januar. Traditionell beginnt der Einzelhandel auf der Insel am Tag nach dem Dreikönigsfest. Besonders voll wurde es am Sonntag in der Innenstadt von Palma, wo die Menschen offenbar besonders gute Schnäppchen erwarteten. Die City war zeitweise so voll, dass in keinem Parkhaus mehr freie Plätze zu finden waren.
Und doch war in diesem Jahr etwas anders als sonst: Da der 7. Januar auf einen Sonntag fiel, war der WSV-Start jenen Kaufhäusern und Geschäften vorbehalten, die sich in der Innenstadt oder in "touristischen Gebieten" befinden – denn nur dort darf sonntags geöffnet werden. Genau das wollten aber viele kleinere Einzelhändler nicht auf sich sitzen lassen. Sie boten bereits in der ersten Woche des neuen Jahres Ware zu verbilligten Preisen an. Viele Einzelhändler aber ärgert, dass es nicht einen gemeinsamen Start des Schlussverkaufs gibt. Antoni Gayá, Chef des Einzelhandelsverbands Afedeco, fordert deshalb einheitliche Regeln für alle.
Zum Winterschlussverkauf locken gerade in Palma besonders attraktive Angebote. Die großen Kaufhäuser, wie El Corte Inglés in der Avenida Jaime III, bieten Waren mit bis zu 50 Prozent Rabatt an. Kaufwillige können sich noch bis 29. Februar 2024 an den gesunkenen Preisen erfreuen.