Folgen Sie uns F Y T I R
Gesundheit

Nach Brechdurchfall bei Mallorca-Urlaubern: Gesundheitsamt macht Hotel-Küche in El Arenal dicht

Zahlreiche Senioren hatten sich in den Einrichtungen mit einem noch unbekannten Erreger infiziert. Proben werden derzeit im Labor untersucht

Rentner-Reisen mit dem Imserso-Programm sind auf Mallorca durchaus üblich. | Archiv

| El Arenal, Mallorca |

Die Gesundheitsbehörden auf Mallorca haben die Küche der zum Hotel MLL Palma Bay Club Resort gehörenden "Apartamentos Acapulco" in El Arenal offiziell schließen lassen. Mehrere Hotelgäste – vor allem Rentner des Seniorenprogramms Imserso – hatten über Durchfall und Erbrechen geklagt. Nach einer behördlichen Inspektion kam das Amt offenbar zu dem Schluss, dass sich die Senioren in der Anlage infiziert haben müssen.

Unklar ist aber noch, ob eine bakterielle Lebensmittel- oder eine Virusinfektion der Auslöser für die Krankheitsfälle war. Bei der Schließung handelt es sich deshalb um eine vorbeugende Maßnahme. Entsprechende Proben der Speisen werden derzeit im Labor untersucht, meldet die MM-Schwesterzeiung "Ultima Hora". Weiter heißt es, die Experten neigten derzeit eher zur These der Virusinfektion, beispielsweise mit einem Norovirus.

Lebensmittelvergiftungen hingegen sind auf den Balearen meldepflichtig. Der epidemiologische Dienst des öffentlichen Gesundheitswesens muss darüber informiert werden. Mit Untersuchungen wird dann versucht festzustellen, ob es sich um Lebensmittelkeimehandelt oder ob Krankheiten die Ursachen sind. Lesen Sie hier nach, wie Sie sich im Mallorca-Urlaub ärztlich behandeln lassen können.

Zum Thema
Meistgelesen