Folgen Sie uns F Y T I R

Zu wenig Taxis in Palma: So will die Stadt gegensteuern

Im vergangenen Sommer hatten viele Menschen in Palma ihre liebe Not, ein Taxi zu bekommen, wenn sie es wollten

Im Sommer ist die Nachfrage nach Taxis höher als das Angebot. | Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca will dafür sorgen, dass während der Hochsaison möglichst viele Menschen, die ein Taxi wollen, dieses auch bekommen. Einer Pressemitteilung zufolge sollen die etwa 1200 Fahrer der Kommune länger pro Tag auf den Straßen unterwegs sein dürfen als üblich. Auch mehr Fahrzeuge sollen eingesetzt werden. Am 20. Februar werden den Angaben zufolge mehr Prüfungen für Chauffeure abgehalten.

Vertreter von Taxifahrerverbänden zeigten sich skeptisch: Das Problem sei, dass es viel wenig Fahrer gebe, sagte Gabriel Moragues von Taxi-Pimem. Es werde sich deswegen schwierig gestalten, die Pläne der Stadtverwaltung umzusetzen.

Im vergangenen Sommer hatten viele Menschen in Palma ihre liebe Not, ein Taxi zu bekommen, wenn sie es wollten. Zuweilen bildeten sich lange Schlangen vor Taxiständen wie etwa an der Plaça d'Espanya, auch kam man manchmal bei Taxizentralen überhaupt nicht telefonisch durch. Dies führte zu Unmut unter den Menschen.

Seit Juni des vergangenen Jahres wurde die Situation dadurch entzerrt, dass das Unternehmen Uber ungeachtet der Proteste der Taxibranche auf die Insel kam. Seitdem sind überall auf Mallorca Fahrzeuge dieser Firma unterwegs, die Preise gingen Zug um Zug zurück.

Zum Thema
Meistgelesen