Am Montag drohen infolge von Bauernprotesten schwere Verkehrsbehindungen in Palma de Mallorca. Wie die Veranstalter mitteilten, werden mehr als 200 Traktoren in der Stadt erwartet, die wichtige Straßen blockieren sollen.
Sternförmig bewegen sich die Gefährte ab 9 Uhr in Richtung Hauptstadt. Sämtliche sechs Kolonnen aus Inca, Campos, Santa Maria del Camí, Algaida, Sa Casa Blanca und Vilafranca werden gegen 11.30 Uhr in der Kapitale erwartet. Zunächst wird die Ausfallstraße Avenida Manacor betont langsam befahren. Dann geht es auf den Innenstadtring Avenidas und später auf die Avenida Jaume III.. Auf dem Edelboulevard wird dann eine Kundgebung abgehalten.
Es wird mit langen Staus gerechnet. Mit der Demonstration will man nach deutschem Vorbild auf die Wichtigkeit der Landwirtschaft für das Gesamtgeschehen im Land aufmerksam machen. Die balearische Ministerpräsidentin Marga Prohens (Volkspartei PP) äußerte, die Aktion ausdrücklich zu unterstützen.
Die Landwirte fordern unter anderem faire Preise für ihre Produkte, die Beibehaltung der Steuerermäßigung für Agrardiesel, härtere Kontrollen für Importe aus Nicht-EU-Ländern und einen Abbau der Bürokratie.