Der bei Urlaubern beliebte Sóller-Zug auf Mallorca ist an diesem Freitag mit einem Auto kollidiert. Ein Mercedes stieß im Zentrum von Palma, in der Straße Eusebi Estada, mit dem historischen Holz-Zug zusammen und wurde im Gleisbett mitgeschleift. Der Fahrer des Fahrzeugs, die Passagiere und der Zugführer blieben unverletzt.
Allerdings gab es zeitweise gefährliche Szenen, wie ein Augenzeuge dem Mallorca Magazin berichtete. Demnach seien mehrere Fahrgäste beim Aussteigen aus dem Zug fast von Autos angefahren worden. Ein Foto zeigt, wie eine Familie offenbar in Angst aus dem Zug flieht und über die viel befahrene Straße rennt.
Der Vorfall ereignete sich nach offiziellen Angaben gegen 11.50 Uhr. Das Auto fuhr in den Bereich der Gleise ein, und zwar an einer Stelle, die nicht von einem Bahnübergang geschützt ist. Der Zug, der auf dem Weg in den Sóller-Bahnhof an Palmas Plaça d'Espanya war, stieß daraufhin mit dem Wagen zusammen. Die Lokalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache übernommen.
Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Unfällen mit dem Sóller-Zug kommt. Bereits in der Vergangenheit hatt ees Zusammenstöße, auch mit Mietwagen von Urlaubern, gegeben. Die Bahn aus dem Jahr 1912 verbindet Palma mit Sóller im Orangental. Dort kann man in eine historische Straßenbahn nach Port de Sóller umsteigen.