Ein aufmerksamer Nachbar hat in Palma de Mallorca einen Einbrecher verprügelt, der in die Wohnung des Nachbarn eingedrungen war. Laut einer Pressemitteilung der Nationalpolizei wurde der einschlägig vorbestrafte Delinquent festgenommen, wenig später aber von einem Richter wieder auf freien fuß gesetzt. Es handelt sich um einen als gefährlich eingeschätzten Argentinier.
Der Einbruch war am Morgen des 7. April, einem Sonntag, gegen 5 Uhr im Viertel Pere Garau verübt worden. Der Nachbar hörte, wie der Kriminelle in einer Wohnung herumfuhrwerkte. Er stieg eine Treppe herunter und fand die aufgebrochene Tür vor. Eine Hautklinik hatte dort medizinische Geräte und Computer gelagert.
Der Anwohner stieß auf den Einbrecher und rang ihn nieder. Wenig später fand sich der Vater des Nachbarn am Tatort ein. Kräfte der Nationalpolizei, die zwischendurch angerufen worden waren, führten den Kriminellen schließlich ab. Zunächst musste er in ein Krankenhaus gebracht werden, weil er während des Gerangels verletzt worden war.