Folgen Sie uns F Y T I R

Fontänen, lange dunkle Körper: Walfamilie vor der Küste von Sóller gefilmt

Von einem Boot aus konnten die imposanten, mehrere Meter langen Tiere beim Auf- und Abtauchen sowie beim Atmen gefilmt werden

Was für ein Spektakel!

| Sóller, Mallorca |

Unweit von Port de Sóller im Nordwesten von Mallorca hat sich kürzlich eine Finnwal-Familie sehen lassen. Von einem Boot aus konnten die imposanten, mehrere Meter langen Tiere beim Auf- und Abtauchen sowie beim Atmen gefilmt werden.

Erwachsene Finnwal-Männchen werden auf der Nordhalbkugel 18 bis 24 Meter und auf der Südhalbkugel 20 bis 27 Meter lang. Weibliche Tiere sind etwas größer als männliche, dabei ungefähr gleich schwer, mit etwa 40 bis 70 Tonnen. Der Finnwal ist sehr viel schlanker und leichter als ein gleich langer Blauwal und wiegt sogar weniger als manche kürzere Walarten wie Grönlandwal oder Pottwal.

Der Rücken von Finnwalen ist dunkelgrau bis schwarzbraun; der Bauch sowie die Unterseite von Flipper und Fluke sind weiß gefärbt. Sicher identifiziert werden kann die Art an der asymmetrischen Farbverteilung am vorderen Körperbereich: Der Unterkiefer ist rechts weiß und links dunkel. Diese Färbung erstreckt sich auch auf die Barten. Mundinnenraum und Zunge sind umgekehrt gefärbt. Einige Dutzend Kehlfurchen erstrecken sich vom Unterkiefer bis zum Nabel.

Durch seine Schnelligkeit und seinen Vorzug, im offenen Meer zu leben, hatte der Finnwal lange Zeit keine Jagdfeinde. Erst im späten 19. Jahrhundert entwickelte der Mensch Möglichkeiten, Finnwale zu jagen. Zunächst blieb der Blauwal als Beute attraktiver. Erst als dieser nahezu ausgerottet war, ging man dazu über, in großem Stil Finnwale zu jagen.

Zum Thema
Meistgelesen