Auf Mallorca bleibt es nicht so lange nass wie ursprünglich gedacht. Laut dem Wetterdienst Aemet hellt es sich nach einem ausgesprochen feuchten Montag mit Warnstufe Gelb im Süden und Südfwesten bereits am Dienstagmittag wieder auf. Ursprünglich war damit gerechnet worden, dass sich das Tiefdruckgebiet noch mindestens bis Freitag über Mallorca halten würde.
Nach 18 Grad am Montag ist am Dienstag mit 19 Grad zu rechnen. Der Wind weht eher schwach und nur selten böig. Danach steigen die Werte auf breiter Front über 20 Grad. Am kommenden Wochenende kann sogar bei Sonnenschein mit 24 Grad gerechnet werden. Nachts fallen die Temperaturen nur noch in höheren Lagen unter 10 Grad.
Trotz Gewittern und Regenschauern blieb es am Sonntag mild. Am wärmsten war es in Campos mit 21,4 Grad, auf Platz 2 folgt Portocolom mit 21,3 Grad vor Artà und Manacor (21 Grad), Son Servera (20,6 Grad), dem Kap Blanc (20,2 Grad) und dem Flughafen von Palma (19,8 Grad).
Mit einer erneuten Eintrübung in den kommenden Tagen ist auf Mallorca nicht zu rechnen. Dennoch kommen auch im Mai und Juni immer mal wieder Gewitter vor, auch Überflutungen sind mitunter zu erwarten.