Das Wetter auf Mallorca gestaltet sich dieser Tage recht wechselhaft. Mal ist es warm, dann regnet es mitunter, manchmal weht auch ein unangenehm kühler Wind. Auch der Sonntag eignete sich nicht dafür, an den Strand zu gehen. Mehr als allerhöchstens 24 Grad wurden auf der Insel nicht erreicht.
Doch das Leiden hat ein Ende: Nach einem noch mitunter feuchten Montag mit örtlichen Gewittern und lediglich 24 Grad setzt sich zunehmend stabiles Sonnenwetter durch. Bereits am Dienstag sollen 26 Grad erreicht werden, am Freitag wird sogar mit 27 bis 28 Grad gerechnet. Von einem heiter bis wolkigen Himmel soll dann die Sonne bei wenig Wind scheinen, das Wochenende dürfte durchaus strandtauglich werden.
Der Samstag war auf Mallorca sonniger und wärmer als der Sonntag: Am wärmsten war es im Aprikosendorf Porreres mit 26,4 Grad, auf Platz 2 folgte Llucmajor mit 26,3 Grad. Auf den weiteren Rängen befanden sich folgende Orte: Binissalem mit 25,9 Grad, die Balearen-Universität mit 24,6 Grad, Campos mit 24,4 Grad und Sa Pobla mit 24,1 Grad.
Richtig sommerliche Werte stellen sich dauerhaft auf Mallorca bekanntlich erst im Juni ein. Dann kann es bereits auch über 30 Grad heiß werden, und erste Hitzewellen sind zu erwarten. Im Juli und oder August kann es extrem heiß werden.