Auf Mallorca ist erneut ein Gebäude teilweise eingestürzt. Diesmal betroffen ist ein Supermarkt im Zentrum der Inselstadt Manacor. Laut der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" gab ein tragender Balken nach, woraufhin Teile des Dachs zusammenbrachen.
Aus Sicherheitsgründen wurden die Anwohner in der unmittelbaren Umgebung des Supermarktes evakuiert. Derzeit ist noch unklar, ob das Gebäude weiter einsturzgefährdet ist. Auch die genaue Ursache für den Einsturz muss noch ermittelt werden. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt.
Medienberichten zufolge könnte das Gewicht eines Kompressors zum Teileinsturz beigetragen haben. Durch den Einsturz soll Kältemittelgas ausgetreten sein, das die Kühlkammern und Kühlschränke des Supermarkts versorgte.
Der Vorfall erinnert an ein ähnliches Unglück zu Beginn der diesjährigen Urlaubssaison: Am Ballermann war die Dachterrasse des Medusa Beach Clubs eingestürzt. Dabei kamen zwei deutsche Touristinnen, ein Senegalese und eine 23-jährige Spanierin ums Leben. 16 weitere Menschen wurden bei diesem Unglück verletzt.