Das Sturmtief, das sich langsam auf Mallorca zubewegt, wird unangenehmer sein und kommt später als ursprünglich gedacht. Für Mittwoch prognostizierte die Wetteragentur Aemet ungewöhnlich starke gewittrige Regenfälle und rief deswegen die Warnstufe Orange für die gesamte Insel aus. Die sogenannte "Dana" wird die Temperaturen unter die 30-Grad-Marke senken.
Erste Regenfälle traten bereits am Montagnachmittag auf, als stellenweise in Palma zwar nur kurz, aber teils heftiger Niederschlag herunterkam.
Bereits am Dienstag regnet es ergiebig, im Innern der Insel gilt Warnstufe Orange, im Rest Warnstufe Gelb. Das Regengebiet bleibt der Insel bis zum Wochenende erhalten, die Höchsttemperaturen stürzen auf lediglich noch 26 bis 27 Grad. Die stickig heißen Temperaturen vom Wochenende und vom Montag werden damit der Vergangenheit angehören.
Am Samstag frischt der Südostwind auf und die Regenneigung soll rapide abnehmen. Ob es weiterhin feucht bleibt, ist noch unklar. Im Spätsommer und im Frühherbst sind Gewitter auf Mallorca nicht selten, auch Windhosen bilden sich manchmal über dem Meer.
Mitte August hatte eine "Dana" auf den Balearen getobt. Es kam zu chaotischen Zuständen auf dem Flughafen, viele Verbindungen fielen aus, ganze Familien mussten im Airport nächtigen. Örtlich traten Sturzbäche über die Ufer.