Folgen Sie uns F Y T I R

Verstörende Invasion: Stechmücken machen sich über beliebten Ferienort auf Mallorca her

Die Stechinsekten der Unterart "Aedes caspius" können zehn Kilometer am Stück fliegen und vermehren sich besonders schnell in Feuchtarealen

Es ist keine Freude, in dem beliebten Urlaubsort derzeit draußen zu sein. | Ultima Hora

| Colònia de Sant Jordi, Mallorca |

Zahllose Mücken sind in den vergangenen Tagen in den beliebten Ferienort Colònia de Sant Jordi im Südosten von Mallorca eingefallen. Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" liegt das an den heftigen Regenfälln der vergngenen Wochen.

Die Stechinsekten der Unterart "Aedes caspius", die zehn Kilometer am Stück fliegen können, vermehrten sich deswegen besonders schnell in angrenzenden Feuchtarealen. Unweit von Colònia de Sant Jordi befinden sich mehr solche Areale als woanders auf der Insel, etwa im Hinterland des berühmten Es-Trenc-Strandes.

Dort gestaltet sich die Bekämpfung der lästigen Tiere nach Angaben der zuständigen Gemeinde ses Salines schwierig, weil es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, wo kein Gift versprüht werden darf. Dort kommen nach erkenntnissen der Behörden die meisten Mücken her, die die Anwohner von Colònia de Sant Jordi nerven.

Mallorca war in den vergangenen Wochen von mehreren sogenannten "Danas", also heftigen Tiefdruckgebieten heimgesucht worden. Örtlich fiel extrem viel Regen, sodass sich zahlreiche Tümpel und Pfützen bildeten, wo sich die Insekten nach Belieben vermehrten.

Zum Thema
Meistgelesen