Die Gemeindeverwaltung von Andratx auf Mallorca hat am vergangenen Montag den Kauf von Gelände beschlossen, um dort ein neues öffentliches Parkhaus mit dem Namen "Isaac Peral" zu bauen. Das Gebäude soll Platz für bis zu 200 Autos bieten und aus drei Stockwerken einschließlich einer Tiefgarage bestehen.
Die Bürgermeisterin der Gemeinde, Estefanía Gonzalvo, betonte, dass dieses Projekt "ambitioniert" und "nötig" sei, da sich die Administration der geringen Anzahl an Parkmöglichkeiten entlang der Küste bewusst sei. Isaac Peral wird die vierte Abstellfläche in der Legislaturperiode der kommunalen Regierungspartei sein.
Der Bau der neuen Abstellplätze in Port d'Andratx ist eine langjährige Forderung der Bevölkerung. Die überschaubare Menge an Parkflächen macht es, insbesondere im Sommer, nötig, auf mehr entsprechende öffentliche Möglichkeiten zugreifen zu können. "Der Bau des neuen Parkhauses wird dabei helfen, die Situation zu verbessern und das Parken für die Nachbarn entlasten", sagte die Bürgermeisterin.
Das Rathaus hatte seine Absicht, das Gelände zu kaufen, das für den Bau des Parkhauses vorgesehen ist, schon vor Jahren ausgedrückt. Letztendlich passte die Gemeindeverwaltung sogar untergeordnete Richtlinien an, um das Projekt durchführen zu können.
An regnerischen Tagen, wie sie Ende November vorkommen, und in Richtung Weihnachten, zieht es mehr Menschen als üblich nach Palma. Da kann die Parkplatzsituation schon mal eine Herausforderung werden. Wie Sie Ihr Auto entspannt abstellen, erfahren Sie anhand dieser Tipps.